Vernehmlassung zur Revision des Volksschulgesetzes: Wichtige Reform, mutloser Regierungsrat (01-02-2011)

Bern, 1. Februar 2011

Vernehmlassung zur Revision des Volksschulgesetzes

Wichtige Reform, mutloser Regierungsrat

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern ist mit den vorgeschlagenen Änderungen des Volksschulgesetzes grösstenteils einverstanden. Die Partei bedauert aber die Mutlosigkeit des Regierungsrats in wesentlichen Punkten.

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern hat heute im Rahmen der Vernehmlassung zur Revision des Volksschulgesetzes (REVOS) ihre Stellungnahme eingereicht. Die Partei ist mit den meisten Änderungsvorschlägen des Regierungsrats einverstanden, zufrieden ist sie aber dennoch nicht. „Grundsätzlich begrüssen wir die Revision, doch wir hätten uns von Erziehungsdirektor Bernhard Pulver eine etwas mutigere Haltung gewünscht. Der Kanton Bern vergibt eine Chance auf eine qualitativ hochwertige Volksschule“, sagt Corinne Schmidhauser, FDP-Vizepräsidentin und Präsidentin der Bildungskommission.

Beispielsweise vermisst die Berner FDP eine Aussage zugunsten des ungebrochenen vierjährigen gymnasialen Unterrichts; dies obwohl die Erziehungsdirektion selber darlegt, dass ein ungebrochener Bildungsgang zu besseren Leistungen an den Gymnasien führt. Andererseits wird mit der Verkürzung des Selektionsprozederes in die Sekundarstufe bis zur Umsetzung des Lehrplans 21, also mindestens bis 2015, zugewartet. Der Regierungsrat führt selber aus, dass dieser Übertritt sehr belastend ist, wagt dann aber kein konsequentes Handeln. Ihrerseits äusserste Zurückhaltung üben die Liberalen bei der Einführung der Basisstufe. Verschiedene Studien zeigen, dass die Basisstufe in Bezug auf das Lernverhalten und das Lernvermögen keinen Mehrwehrt bringt. Die Berner FDP ist aber der Ansicht, dass einzelne Gemeinden die Basisstufe einführen dürfen, wenn sich dadurch eine Optimierung der Schulorganisation ergibt. Ob die dadurch entstehenden Mehrkosten durch die Gemeinden selber oder durch den Kanton gedeckt werden sollen, ist zu prüfen.