Ben Peter

Name: Ben Peter, 19 Jahre

Wohnadresse: Steingasse 15, 4538 Oberbipp

Zivilstand: ledig

Beruf: Landwirt EFZ, Berufsziel Agronom

Dafür stehe ich ein: «Innovativ in die Zukunft,  mit traditionellen Werten»

Ben Peter, mit 19 Jahren bist du der jüngste Kandidat der letzten Jahrzehnte. Ist das nicht zu früh für eine politische Karriere?

Ich mache das nicht wegen der Karriere, sondern weil ich überzeugt bin, dass auch die Jungen politisch etwas zu sagen haben und politische Verantwortung übernehmen können und sollen. Schliesslich geht es um unsere Zukunft.

Stichwort Jugend und Zukunft: Was hältst du von der Klimajugend?

Als Landwirt weiss ich, was Nachhaltigkeit bedeutet. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass etwas gehen muss in Sachen Umweltschutz. Die Forderungen und das Vorgehen der Klimajugend gehen mir aber zu weit. Mit teilweise illegalen Aktionen gewinnt man keine demokratischen Mehrheiten.

Wie willst du den Beruf als Landwirt, die parallele Weiterbildung und das politische Amt unter einen Hut bringen?

Früh aufstehen, lange arbeiten, spät ins Bett gehen. Vom Beruf her bin ich ans «Chrampfen» gewöhnt!

Dein Wahlkampf-Motto ist «Innovativ in die Zukunft, mit traditionellen Werten». Was meinst du genau damit?

Die traditionellen Werte sind Engagement, Fleiss und der Glaube an unsere demokratischen Institutionen. Innovativ heisst, dass man auch neue, ungewohnte Lösungen diskutiert und bereit ist, Kompromisse einzugehen.